Team Camaro Tech banner

2 Söhne, ein LT5 und unser 69er Camaro-Projekt

65K views 380 replies 32 participants last post by  Worn Out Welder  
#1 · (Edited)
Ich habe gezögert, einen Bauthread zu starten, weil dieses Projekt etwas verstreut war und eine Weile gedauert hat, aber es nimmt Fahrt auf, also dachte ich, warum nicht, ich werde wahrscheinlich gute Ratschläge zu Dingen bekommen (und wahrscheinlich auch etwas Kritik). Wie auch immer, Hintergrund. Ich bin im Ruhestand und wollte einen europäischen Exoten zum Spielen haben, meine bessere Hälfte hat diese Idee abgelehnt und gesagt, ich müsse den Camaro reparieren, den ich seit unserer gesamten Ehe und lange davor durch das Land geschleppt habe. Wir waren uns einig, dass es ein großartiges Projekt wäre, um meinen Söhnen praktische Erfahrung im Schrauben zu verschaffen, zu lernen, wie man Probleme löst, wie Dinge zusammenpassen, und einige bessere Lebenskompetenzen zu erwerben, wenn sie älter sind und keine Angst haben, Projekte anzugehen. Ich habe dieses Auto 1979 für 875 Dollar gekauft, eine Kleinanzeige in der Lokalzeitung. Es wurde als 307 3-Gang-Saginaw-Schaltung in Lemans-Blau mit dem weißen Hockeyschläger-Streifen geboren. Im Laufe einiger Jahre im Besitz führte eins zum anderen und langsam, nach und nach, wurde es zu einem Drag-Car, immer ein SBC. Ich bekam Teile von dem Wrack eines Freundes Z28 wie Motor, Hinterachse, Drehzahlmesser, Konsole und Anzeigen usw. Habe ein paar Motoren und Getriebe gesprengt, wurde richtig gut darin, sie zu bauen und zu wechseln (in meiner Einfahrt und ein paar Mal auf Schotterparkplätzen, auf denen ich im Baugewerbe gearbeitet habe). Mit 5.xx-Gängen war es nicht mehr viel zum Fahren, also stand es viel herum, dann folgte es mir für die Arbeit durch das Land, immer mit der Absicht, es zu restaurieren, wenn ich in den Ruhestand gehe, und jetzt bin ich hier und tue es. Die Jungs haben jetzt Spaß daran, daran zu arbeiten, solange es nicht mehr als ein paar Stunden am Stück dauert und sie die Arbeit erledigen können und nicht nur zusehen, was eine Menge Geduld von meiner Seite erfordert. Es würde viel schneller gehen, wenn ich alles selbst machen würde, aber dann würden sie nichts lernen. Es wird eine Weile dauern, bis wir auf dem neuesten Stand sind, aber ich werde nach und nach posten, sobald ich dazu komme. Jetzt, wo ich Sie mit dem Hintergrund gelangweilt habe, hier ein paar Bilder des Autos von damals.

#2 · (Edited)
Der Projektstart war also das Bodenblech, das ziemlich stark verrostet und porös war, würde ich sagen! Mein Plan war, es zu erledigen und mich dann um das Auto zu kümmern. Das Fußbrett auf der Fahrerseite hatte ziemlich viel Rost und der Tunnel war etwas verzogen, also wollte ich vorne etwas messen und vielleicht begradigen, bevor ich das Bodenblech herausschnitt, also ließen sie das Getriebe ausbauen. Hier begannen sie, sich wohler zu fühlen, sich die Hände schmutzig zu machen und zu lernen, wie man sie mit Orangenreiniger usw. reinigt -

#6 ·
Der Boden wurde verlegt und mit Schrauben befestigt, bevor der Schnee fiel, und meine bessere Hälfte darauf bestand, dass ihr Auto für den Winter nach drinnen kommt, also eine lange Pause für den Winter.
278544

Wir hatten ziemlich viel Rost in den Schwellern gefunden und ich erkannte, dass ich einen Karosseriewagen bauen musste, wenn ich Fortschritte machen wollte. Die Rahmenleisten mussten ersetzt werden, ebenso wie die Kofferraumwanne, die Schweller, beide Trittbretter, und ich war mir ziemlich sicher, dass ich noch mehr finden würde, wenn ich weitermachte. Angesichts des Arbeitstempos erkannte ich, dass ich diese Sache nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen fertigstellen würde, wenn sich nichts änderte, also beschloss ich, die Blecharbeiten auszulagern. Wenn ich eine eigene Garage hätte, die ich nutzen könnte, hätte ich es mit den Jungs selbst gemacht, aber angesichts der Realität unserer Welt war es sinnvoller, es von jemand anderem machen zu lassen.

Habe die Jungs erwischt, wie sie versuchten, es für eine Spritztour rauszuschmuggeln
278545

Verladen und weg, um die Metallarbeiten erledigen zu lassen
278546

Habe es diesen Frühling zurückbekommen,
278547

Es gab genug Rost in anderen Bereichen wie Dach, Spritzwand, Heckwanne innen und außen, die ebenfalls ersetzt wurden. Minitubbed, was auch Teil des Plans war.

#7 ·
Als Nächstes kamen ein Ridetech-4-Link und ein neues Hinterrad, um mit der größeren Leistung fertig zu werden
278549
278550
278551

Ich habe einen Wagen gebaut, um das Hinterrad darauf zu stellen, das Auto abgesenkt, das Hinterrad seitwärts gedreht, einige Blöcke unter die Enden gelegt und das Auto wieder angehoben, um die Links und Stoßdämpfer anzuschließen, hat super funktioniert!
278555

278552
278553

Currie 9 Zoll 35 Spline mit 3:70 Gängen und 1350 Joch, HQ-Stoßdämpfer

Attachments

#10 ·
Wow, das wird super! Tolles Projekt für die Jungs. Ich habe auch meine kleinen Jungs mit einbezogen, aber sie sind zu jung für Elektrowerkzeuge. Ich bleibe einfach bei Pinseln und Seife, haha.

#11 ·
11" x 9" x 1 3/4", scheint mir, dass ich irgendwo unter dem Armaturenbrett ein Zuhause für dieses E99-Steuergerät finden sollte, selbst mit einem Vintage-Air-Koffer darin.
278618

Bens mehrstufige Verlängerung, um zur oberen DS-Getriebeschraube zu gelangen, damit wir das Getriebe ziehen können, bevor wir den alten Motor später heute ausbauen
278619

#15 ·
Nach einem zögerlichen Start half mein Jüngster gestern beim Herausziehen des alten Motors und hatte am Ende Spaß, fand es cool. Zuerst das SuperT10-Getriebe herausgezogen, um das Anheben zu erleichtern. Einziger Haken war, dass der DS-Krümmer an der Z-Stange hängen blieb, was Ben mit ein wenig Arbeit mit seinem 9/16-Zoll-Schlüssel und einem Stoß löste (er wird besser darin, Größen einzuschätzen und das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe zu finden, je nach verfügbarem Platz). Er lernte, wie man eine Hebeplatte benutzt und wie man nach Versuch und Irrtum den richtigen Ausgleichspunkt wählt. Angehoben und das Auto ein paar Fuß zurückgerollt, dann angehoben und zur Seite herausgezogen - so geschmeidig wie Seide, er war ziemlich stolz.

#18 ·
Welchen vorderen Hilfsrahmen planen Sie zu verwenden? Ich bin neugierig, ob alle die Trockensumpfwanne des LT5 freigeben.

Übrigens eine tolle Motorauswahl.
Es ist eine Entscheidung zwischen Speedtech Extreme und DSE - ich tendiere zum Extreme für die Reifengröße 315. Beide müssen etwas bearbeitet werden, um den LT5 aufzunehmen. Es gibt Beispiele für fertige Fahrzeuge der ersten Generation mit dem DSE, keine mit dem Extreme, aber beide sind machbar, soweit ich recherchieren konnte.

#19 ·
Gestern den Speedtech Extreme Hilfsrahmen, die Motorlager und Krümmer bestellt. 6 Wochen Lieferzeit, also wird es eine kleine Verzögerung geben. Wir werden den alten ausbauen und zerlegen, während wir warten, versteht sich. Ich bin mir nicht sicher, ob wir für irgendwelche Teile neue Abnehmer finden werden, aber wir werden es versuchen. Trommelbremsen, also nicht sehr begehrt, aber vielleicht will jemand die Querlenker oder so.

#20 ·
Gestern den Speedtech Extreme-Hilfsrahmen, die Motorlager und die Krümmer bestellt. 6 Wochen Lieferzeit, also wird es eine kleine Verzögerung geben. Wir werden den alten ausbauen und zerlegen, während wir warten, versteht sich. Ich bin mir nicht sicher, ob wir für irgendwelche Teile neue Abnehmer finden werden, aber wir werden es versuchen. Trommelbremsen, also nicht sehr begehrt, aber vielleicht will ja jemand die Querlenker oder so.
Auf diesem Forum sucht immer jemand nach einem serienmäßigen Hilfsrahmen, um seinen kaputten zu ersetzen.

#23 ·
Die Kupplung wurde heute eingebaut. Beide Jungs hatten heute die Gelegenheit, die Dinge auszurichten und die Schrauben anzuziehen. Also jetzt für das Glockengehäuse - Stahlschrauben in einen Aluminiumblock. Ich denke, Anti-Seize ist dafür vielleicht eine gute Idee, aber die Quicktime-Schrauben sehen so aus, als hätten sie bereits eine goldfarbene Beschichtung, also vielleicht nicht nötig?

#26 ·
Das sieht nach einem unterhaltsamen Bau aus, und es ist schön zu sehen, wie Ihre Jungs mitmachen. Wenn Sie das auf dem Foto mit dem Auto sind, frage ich mich, ob es Ihr Abbild auf dem Cover der Zickzack-Papiere war?

#27 ·
Ich genieße es, die Jungs rauszubringen, um daran zu arbeiten. Sie mögen die sauberen Teile viel lieber als das Zerlegen und die alten Teile. Trotz gelegentlichem Zögern finden sie es so gut wie immer interessant und lernen dazu. Ich weiß nicht, ob sie sich an die Einzelheiten erinnern werden, aber sie gewinnen hoffentlich an Selbstvertrauen, um das Unbekannte anzugehen, was der Sinn der Sache ist, zusammen mit den Grundlagen, wie Dinge zusammenpassen und geschraubt werden.

Und ich denke, der Zig-Zag-Papiermann sah wahrscheinlich genauso aus wie so ziemlich jedes andere Kind im späten Teenageralter/Anfang 20 damals, ich glaube, nicht, dass ich irgendeine Kenntnis von besagten Papieren hatte! 😇